Hauptraum| unser Spiel & wir| die Domäne Wien| Disclaimer
Wir über uns | Spielleitung | VtM allgemein | Downloads | Auszeichnungen



LEITBILD


Einfachheit

Einfachheit ist in der komplizierten Welt der Live-Rollenspielsysteme besonders wichtig. Unsere Erfahrung versetzt uns in die Lage, klar und verständlich mit den Spielern zu kommunizieren und um sie eine glaubhafte World­of>­Darkness entstehen zu lassen.


Effizienz

Effizienz bedeutet, rechtzeitig und jederzeit schnelle und wirksame Lösungen zu liefern, in dem sich jeder auf seine jeweilige Aufgabe konzentriert. Wir passen uns den Anforderungen des Spieles an und sind bereit, Rollen und Zuständigkeiten zu wechseln, wenn es die Situation erfordert.

Respekt

Gegenseitiger Respekt ist die Voraussetzung für die Spielerzufriedenheit und den Erfolg. Wir versetzen uns in die Lage der Spieler, um zu verstehen, was wir für sie tun können, um den optimalen Spielspaß für sie zu finden. >Wir übernehmen Verantwortung! Wir gestehen eigene Fehler ein. Wir machen alle Fehler - niemand ist perfekt. Wichtig ist dabei aber, dass wir und die Spieler aus den Fehlern für die Zukunft lernen. Der nötige Respekt verhindert dabei persönliche Kränkungen.

Initiative

Initiativ zu sein bedeutet, aktiv zu handeln, ohne sich auf andere zu verlassen oder darauf zu warten, bis man zum Handeln gezwungen ist. Dies äußert sich in dem ständig Verbesserungen und Neuerungen die ins Spiel einfließen. Wir ermuntern unsere Spieler, selbst aktiv zu werden. So können wir noch schneller auf ihre Bedürfnisse reagieren. Dafür ist ständiges Vertiefen in die Materie innerhalb des Führungsteams erforderlich, um unser Wissen ständig zu erweitern und die Spielqualität stetig zu verbessern.

Optimismus

Optimismus ist unsere treibende Kraft. Wir sind überzeugt, dass die österreichische Chronik zukunftsweisend für das internationale Vampir-Spiel ist und diese Erfolgsstory wollen wir weiter ausbauen. Unser Optimismus und unsere Begeisterung sind Basis unserer "Alles ist möglich" Einstellung - dem festen Glauben, dass wir gemeinsam ein besonderes Spiel-Erlebnis erreichen können. >Gemeinsam sind wir besser. Unsere Chronik ist mehr als nur das aufgebaute Netzwerk von Domänen und Spielern.Unsere Organisation wurde auf dem Fundament der Talente aller unserer Spielleiter, Koordinatoren und Spieler errichtet. Dem Wissen und der Erfahrung der Menschen, die unser größtes Kapital darstellen. Indem wir unsere Stärken vereinen, potenzieren wir unsere Fähigkeiten. So können wir auch in Zukunft glaubhaft ein Bestandteil des internationalen Vampir-Spieles sein.

Voraus denken

Unsere Zukunft ist die des gemeinsam weltweiten globalen Zusammenspiels. Die Entwicklung führt die Menschen immer mehr zueinander - das gemeinsame Spielerlebnis über Landesgrenzen hinweg gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und an Reiz.Im Zeitalter von verbesserter Telekommunikation, Internet und Billigstflügen rückt die Welt enger zusammen, als es jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit der Fall war. Neue Möglichkeiten und Wege stehen uns offen. Wer dies frühzeitig erkennt, wird auch die Möglichkeit haben beim Erschaffungsprozess dieser "Welt-Chronik" dabei zu sein und als Mitgestalter seine Ideen einbringen können.

Reale Fakten

Es war eine harte und lange Zeit, dieses Spiel in Österreich salonfähig zu machen, und dabei die nötige Akzeptanz der übrigen Live-Rollenspiel-Szene zu bekommen! Ein "ungesundes" Konkurrenzverhalten unterschiedlichster Vampir-Gruppierungen untereinander die nach und nach im Laufe der Zeit entstanden waren erschwerte zusätzlich diesen Integrationsprozess. Denn das Thema Vampire gab immer wieder Anlass zu Streitigkeiten. Doch diese Tendenz konnte im Laufe der letzten Jahre immer mehr abgebaut werden. Auch hat sich ein Großteil dieser Gruppierungen aufgelöst oder es wurde ein gemeinsamer Konsens gefunden. Sehr stark hat sich über die Jahre hin gezeigt das nur ein Team, das gut zusammenarbeitet und kompetent ist, diese Art von komplexem Nonstop-Spiel seriös über die Jahre hinweg leiten kann.

Fazit

In der Zwischenzeit ist Vampire ein Fixbestandteil der österreichischen Larp-Welt. Und eine Vielzahl von unterschiedlichsten Gruppierungen belebt die Szene. Wer einmal in dieses Genre hinein geschnuppert hat, weiß wie packend und faszinierend dieses Spiel ist. Im Laufe der Jahre hat auch die österreichische Chronik international von sich reden gemacht. Durch internationale Veranstaltungen, die wir weltweit besucht haben bzw. die bei uns stattfanden, sind wir Fixbestandteil der internationalen Szene von "­Vampire the Masquerade" geworden. Man sollte vor allem nicht vergessen, dass unser aller Geschichte und Kultur einen sehr wesentlichen Bestandteil dieses Spieles ausmacht. So findet spielerisch ein Kultur-Austausch statt, der zum besseren Verständnis der Nationen untereinander beiträgt. Wir wünschen uns auch für die Zukunft noch viele spannende Begegnungen und Spiele.

Worte des Dankes

Wir möchten uns bei allen Leuten bedanken, die uns unterstützt haben und dieses Spiel durch ihre Mitarbeit und Mitwirken zu dem gemacht haben, was es heute ist. Wir haben viel erreicht. Und nach über 10 Jahren Spiel können wir mit Stolz sagen, dass wir das weltweite "Gesamt-Spiel" maßgeblich geprägt und bereichert haben. Ich möchte mich bei allen Delegationen, die an diversen Auslandsspielen teilgenommen haben bedanken, durch geeintes Auftreten und gutes Rollenspiel haben sie maßgeblich zu unserem guten Ruf im Ausland beigetragen. Auch die bei uns stattfindenden Veranstaltungen sind mit ein wichtiger Bestandteil des Gesamtspieles. Auch alle Altspieler, die nun eigenen Chroniken vorstehen, seien bedankt - sie legten den Grundstein für diese Zukunft. So hoffen wir, dass auch in Zukunft das Miteinander aller im Vordergrund stehen wird, und wir gemeinsam noch viele tolle Spiele und Events bestreiten werden.

Euer Team Vampire